„Bildung im Turm“ am 27. Januar 2016
Weiterbildungskongress
Gemanagte Weiterbildungsanbieter stehen immer wieder vor der Herausforderung,
sich kontinuierlich weiterzubilden, zu entwickeln und mithilfe von neuen Impulsen die
Veränderungen im Wettbewerb sinnvoll zu begleiten und zu adaptieren.
Um das Thema "Gemanagte Bildungsunternehmen" weiter voranzutreiben, bildet
dieser Kongress das professionelle, marktorientierte Management im Bildungssektor
ab, führt die Akteure zusammen und entwickelt diese Denkweise weiter.
Inhalte: Inhaltlich werden abermals die Themen Marketing – Methoden – Menschen
abgedeckt. Mithilfe der drei verschiedenen Slots haben die Teilnehmer eine Auswahl
an Themen, die sie nach eigenen Schwerpunkten zusammensetzen können. Somit ist
eine ausreichende Bandbreite für die Teilnehmer gegeben. Beim Besuch der
verschiedenen Vorträge erhalten die Teilnehmer somit fünf inhaltlich gut
zusammengefasste Themen präsentiert.
Teilnehmer: Für den zweiten Kongress planen wir mit 70 Teilnehmern und ca. 15
Referenten zzgl. 5 - 6 Multiplikatoren (Medien), sodass wir mit insgesamt 90
Teilnehmern rechnen. Aufgrund der steigenden Teilnehmerzahl zum Vorjahr ist eine
Anmietung des „Nachbarturms“ in Planung.
Zielgruppe: Manager, Geschäftsführer, Führungskräfte, Marketeers aus
gemanagten Bildungsunternehmen sowie Bildungsmanager aus Unternehmen in Deutschland.
… aus den Bereichen: Akademien, Bildungsunternehmen, Privatschulen,
Fachhochschulen, Institute der wissenschaftlichen Weiterbildung, Wuppertaler Kreis
Mitglieder, Weiterbildung Köln Mitglieder, eato Mitglieder …
Warum man die Konferenz besuchen sollte
- Die zweite Durchführung des erfolgreichen Kongresses „Bildung im Turm“ für gemanagte Bildungsunternehmen
- Ein Treffpunkt für professionelle ManagerInnen in der Weiterbildung
- Kongress für Marketing – Methoden – Menschen der Bildungsbranche
- Außergewöhnliche, traditionelle Location (Über den Funkenturm auf www.blaue-funken.de
und www.prinzen-garde.de)
- Austausch über den Tellerrand hinweg
- Erstklassiger Input von Weiterbildungsprofis

Teilnehmerstimmen aus dem letzten Kongress:
„Tolle Atmosphäre, viele Anregungen. Gut organisiert. Gutes Essen. Sehr stimmig.“
„Viele kurze und aktuelle Beiträge in reichhaltiger Auswahl. Es war für mich ein guter Impuls
zu Beginn des Jahres über Veränderungen nachzudenken. Die Einführung von Prof. Bernecker
und der Vortrag von Herrn Zeitvogel waren meine Favoriten.“
„Gute Inputs, die für’s Tagesgeschäft sinnvoll und anwendbar sind.“
„Kompetente Referenten, interessante Location, tolle Bewirtung.“
Programm
Uhrzeit |
Marketing |
Methoden |
Menschen |
10:00-10:15
|
Get together
|
10:15-10:30
|
Begrüßung
|
10:30-11:20
|
Digitale Markenführung in der Bildungsbranche – Erfahrungen aus 20 Jahren Bildungsmarketing
Prof. Dr. Michael Bernecker
Deutsches Institut für Marketing
|
Die Kunst des Managements in der
Aus- und Weiterbildung
Ulrich Hoffmann
PerformNet AG
|
Freiberufliche Trainer führen – Sicht eines Betroffenen
Torsten Pyzalski
Siebenmarketing
|
11:30-12:25 |
Business Development – Berater vs. Trainer
– Kompetenzen vs. Anforderungen
Judith Claushues
PTA Praxis für teamorientierte Arbeitsgestaltung GmbH
|
Ausgezeichnet handgezeichnet – Einblicke in Trends und Techniken der Visualisierung in Präsentationen und Veranstaltungen
Axel Rachow
DART Consulting
|
Digital Leadership – Wie die Digitalisierung das Anforderungsprofil an Manager verändert
Dr. Peter Dern
Software AG
|
12:25-13:30 |
Mittagspause |
13:30-14:20 |
Buzzwords for Lunch: Content Marketing
C. Christian Leitz
Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft
|
Strategische Ziele von Bildungseinrichtungen
Willi Kreh
Steuerkanzlei Willi Kreh
|
Unternehmenskultur als Treiber für die Digitalisierung des Lernens
Felix Schumann
Unitymedia NRW GmbH
|
14:30-15:25 |
… weil Bildung (k)ein Thema ist… Starke Öffentlichkeitsarbeit für Training, Coaching, Learning…
Dr. Lars-Peter Linke
Corporate Learning Communication |
Die goldenen Regeln für ein zeitgemäßes Talentmanagement
Prof. Dr. Klaus Stulle
Hochschule Fresenius
|
Die Powertools des gehirngerechten Lernens: LingoActivation® in der Praxis
Andreas Zeitvogel
G.I.T.-Seminare
|
15:30-16:00 |
Kaffee- und Netzwerkpause |
16:00-17:00 |
Business Development mit Online-Analytics
Stefan Marx
Unternehmen Steuer-Fachschule Dr. Endriss GmbH & Co. KG
|
Kundenintegration bei der Konzeption von Lehrgängen und Prüfungen
Dr. Ralf Holstein
DGZfP Ausbildung und Training
|
Local SEO für Bildungsanbieter
Lukas Paas
Deutsches Institut für Marketing
|
17:00-18:00
|
Networking & Feierabendkölsch |
Veranstalter
Download
Programmflyer Bildung im Turm
Teilnahme
Melden Sie sich umgehend an. Wir haben lediglich 70 Plätze für diesen innovativen Kongress zur Verfügung.
Preise:
399,- € pro Person
375,- € pro Person, beim Kauf von zwei oder mehr Karten
Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.